An dieser Stelle finden Sie unsere Publikationen zu Themen des historischen und gegenwärtigen Antiziganismus sowie zur historisch-politischen Bildungsarbeit.
DIGITALE ANGEBOTE
Das Webportal www.sintiundroma.org des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma dokumentiert die Geschichte von Sinti und Roma vor und während des Nationalsozialismus sowie den Völkermord in Europa und die Geschichte der überlebenden Sinti und Roma im Nachkriegsdeutschland. Es ist angelehnt an die transportable Ausstellung „’Rassendiagnose Zigeuner’: Der Völkermord an den Sinti und Roma und der lange Kampf um Anerkennung“. Zahlreiche Videos, Interviews, Fotos und Dokumente laden online zur selbstständigen Auseinandersetzung mit den Themen, zur Vertiefung sowie zur Einbindung in den Schulunterricht und außenschulische historisch-politische Bildungsarbeit ein.
Institutioneller Antiziganismus auf kommunaler Ebene – Einführung und Praxisperspektiven aus der Bildungsarbeit mit Behördenmitarbeitenden
Eine Handreichung für Multiplikator*innen aus Verwaltung, Sozialer Arbeit und Bildungsarbeit
Herausgegeben vom Bildungsforum gegen Antiziganismus des Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma in Zusammenarbeit mit dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma.
Von, mit oder über Sinti und Roma? Überlegungen zum Themenfeld Antiziganismus und Film.
Eine Handreichung für Multiplikator*innen aus Film und Bildungsarbeit.
Herausgegeben vom Bildungsforum gegen Antiziganismus des Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma in Zusammenarbeit mit dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma.
Was ist eigentlich „Antiziganismus“? 10 Fragen und was man dagegen tun kann
In unserer Bildungsarbeit begegnen uns immer wieder die selben Fragen: Woher kommt Antiziganismus und wie zeigt er sich heute? Was ist das Problem an der Bezeichnung „Zigeuner„? Wer macht was gegen Antiziganismus, und was kann ich dagegen tun?
Diese Fragen sind Ausgangspunkt der Broschüre, die neben Begriffserklärungen einen historischen Einblick in die Thematik gibt, aktuelle Herausforderungen aufzeigt und zu mehr Engagement ermutigen soll.
„Wir geben uns nicht in ihre Hände“
Bildungsmaterialien zum Widerstand von Sinti und Roma gegen den Nationalsozialismus
Herausgegeben vom Bildungsforum gegen Antiziganismus und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Berlin 2019, 156 S.
Schutzgebühr: 10 €
Bestellung gegen Rechnung bei der Gedenkstätte Deutscher Widerstand: Hier bestellen
Auch als kostenfreier Download:
Katalog in Einfacher Sprache zu Infopanels „HinterFragen“
Zu unseren Infopanels HinterFragen bieten wir einen Katalog in Einfacher Sprache an, der hier heruntergeladen werden kann:
Monitoring Antiziganismus im Netz
Antiziganistischer Hass gehört in fast allen Online-Formaten und auf vielen Webseiten zum Alltag. Gegenrede hingegen findet nur selten statt. Insbesondere rechtsextreme Gruppen und Akteure sind erfolgreich darin, Antiziganismus im Netz zu propagieren, Hass zu schüren und Angehörige der Sinti und Roma Minderheit zu diffamieren. Dies zeigt ein aktueller Recherchebericht von jugendschutz.net, dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti.
Katalog zur Ausstellung „45 Jahre Bürgerrechtsarbeit deutscher Sinti und Roma“
Der Bürgerrechtsbewegung deutscher Sinti und Roma ist es gelungen, die NS-Vergangenheit zum gesellschaftlichen Thema zu machen und immer wieder erfolgreich für die Belange der Minderheit einzutreten. Zur Geschichte der Bürgerrechtsbewegungen ist eine Ausstellung mit Fotografien aus fünf Jahrzehnten entstanden, die den Blick auf bekannte und weniger bekannte Ereignisse lenken.
Der Katalog zur Ausstellung kann heruntergeladen oder bestellt werden: Hier bestellen