Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VERSCHOBEN Eröffnung »Abseits im eigenen Land« – Sinti- und Roma-Sportler

27. November 2025 / 17:00

Wichtiger Hinweis: Die Eröffnung der Ausstellung muss aufgrund eines Fehlers der Druckerei leider verschoben werden. Wir bitten um Verständnis und informieren zeitnah über einen Ersatztermin. Die Veranstaltung um 19:00 Uhr ist davon unberührt.

Wir freuen uns, die Ausstellung »Abseits im eigenen Land« – Sinti- und Roma-Sportler nun in überarbeiteter Version mit dem Titel »Die längst vergessenen Helden« im Berliner Bildungsforum gegen Antiziganismus vorzustellen.

Kuratiert von Andrzej Bojarski und Oswald Marschall

Sport kann Brücken bauen – und gleichzeitig ein Ort sein, an dem Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus sichtbar werden. Die Ausstellung zeigt, welche Rolle Sport für die Identitätsbildung von Sinti* und Roma* spielt und welche Vorbilder bislang verborgen geblieben sind. Vor allem möchte die Ausstellung junge Sinti* und Roma* stärken, ihnen positive Vorbilder zeigen und Mut machen, ihre Identität offen zu leben.

Oswald Marschall wird am 27. November bei der Eröffnung selbst in die Ausstellung einführen.

Mehr Details zur Ausstellung:
Die Ausstellung wurde 2023 um weitere Persönlichkeiten erweitert, darunter der ungarische Nationalspieler István Pisont, Kickboxweltmeister Gerard Linder und sein Sohn Damian (Polen), der Fußballspieler Mario Laubinger sowie die Fußballerin Angel Anni Theiß.

Historisch wurden Sportlerinnen dieser Minderheit kaum wahrgenommen. Der Boxer Johann »Rukeli« Trollmann ist der einzige bekannte Name in der deutschen Sportgeschichte – stellvertretend für viele vergessene Athletinnen. Umso wichtiger ist es, diese Lücken zu schließen.

Die Ausstellung versteht sich als „Pionierarbeit“, denn Literatur zu »Sinti- und Roma im Sport« ist nahezu nicht vorhanden. Durch Interviews – u. a. mit Oswald Marschall, Walter Laubinger und Sergio Peter – sowie Workshops und Vorträge sollen in Zukunft neue Impulse gesetzt werden.

Einlass ab 17:00 Uhr
Die Führung mit Oswald Marschall beginnt 17:30 Uhr
Anmeldung erforderlich unter: vermittlung@sintiundroma.de
Der Eintritt ist frei.

HINWEIS:
Nach der Ausstellungseröffnung findet ein Panelgespräch statt, über Antisemitismus und Antiziganismus im Fussball, zu der alle Interessierten ab 19:00 Uhr im Bildungsforum herzlich eingeladen sind. Das Panelgespräch ist eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus e. V. (RIAS, Partner im Kooperationsverbund gegen Antisemitismus).

Veranstaltungsort

Bildungsforum gegen Antiziganismus

Prinzenstraße 84.2, 10969 Berlin