Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Manolo Gómez. Desde lo Profundo | Aus der Tiefe

3. September 2020 / 18:00 - 17. Oktober 2020 / 16:00 Uhr

Am 3. September eröffnen wir zusammen mit der Galerie Kai Dikhas und dem Theater Aufbau Kreuzberg TAK die Ausstellung Desde lo Profundo | Aus der Tiefe des spanischen Künstlers Manolo Gómez, der zur Eröffnung anwesend sein wird.

Die Teilnahme an der Eröffnung am 03. September 2020 um 18 Uhr ist wegen der Hygienerichtlinien in Bezug auf Covid-19 nur mit einer Registrierung und Anmeldebestätigung möglich.

Bitte registrieren Sie sich hier.

Zur Ausstellung:

„Mit seiner Kunst hat der spanische Gitano einen adäquaten bildnerischen Ausdruck für den Flamenco gefunden und so diese Kultur um eine neue Facette abstrakter Kunst erweitert. Dem Träger des Premio de la Cultura Gitana 2012 gelingt die kongeniale Umsetzung des rätselhaften Duende-Zustands des Flamenco in der Malerei und der Keramik. In seiner Kindheit beobachtete Gómez Romero fasziniert die Formen, die der auf den Boden fallende Kalk bildete, mit dem seine Mutter die Wände ihres Hauses jedes Jahr aufs Neue kälkte. Er verlor sich in der Betrachtung der unzähligen Formen der Kleckse und Spritzer. Und es sind immer noch diese Formen, die den Maler heute in seiner Arbeit beschäftigen. Unter Einfluss seiner Frau Joana Artigas, deren Vater Joan Gardy Artigas und Großvater Llorenc Artigas mit ihrer Keramikkunst Weggefährten und zum Teil Mitarbeiter von Pablo Picasso, Juan Miró, Georges Braque, Marc Chagall oder auch Alberto Giacometti waren wurde die Arbeitsweise der Keramik Teil seines Malerei. In der Werkstatt Artigas lernte Manolo Gómez Romero zuerst das keramische Arbeiten, um dies später in der Malerei anzuwenden. Nach zehn Jahren privater Arbeit stellte er 2002 erstmals aus, mittlerweile ist Gómez ein in Spanien häufig präsentierter Künstler. Die Ausstellung präsentiert erstmals großformatige neue Arbeiten des Künstlers.“

Details

Beginn:
3. September 2020 / 18:00 Uhr
Ende:
17. Oktober 2020 / 16:00 Uhr
Webseite:
https://kaidikhas.com/exhibitions/28434/desde-lo-profundo-aus-der-tiefe/works/

Veranstaltungsort

Bildungsforum gegen Antiziganismus
Prinzenstraße 84.2, 10969 Berlin

Veranstalter

Galerie Kai Dikhas
Galerie Kai Dikhas
Bildungsforum gegen Antiziganismus